Abensberger Spargelsaison 2022 offiziell eröffnet

Petra Högl und Dr. Thomas Geppert stechen ersten Spargel

09.04.2022
Die Abensberger Spargelsaison 2022 ist offiziell eröffnet. DEHOGA Landesgeschäftsführer Dr. Thomas Geppert stach ersten Spargel.
Die Abensberger Spargelsaison 2022 ist offiziell eröffnet. DEHOGA Landesgeschäftsführer Dr. Thomas Geppert stach ersten Spargel.

Kühle Temperaturen und regnerisches Wetter konnten die Abensberger Spargelerzeugergemeinschaft nicht davon abhalten die Spargelsaison 2022 auf traditionelle Art und Weise offiziell zu eröffnen.

Auf dem Spargelfeld von Andreas und Johannes Prücklmayer zwischen Train und Siegenburg stachen Erzeugergemeinschaftsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Petra Högl und Ehrengast Dr. Thomas Geppert, Landesgeschäftsführer des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA), den ersten Spargel der Saison. Unterstützt wurden beide dabei von der bisherigen Abensberger Spargelkönigin Katharina Maier und der neuen Abensberger Spargelkönigin Anna Holzer. Eigentlich sollte Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber in diesem Jahr die Abensberger Spargelsaison eröffnen, jedoch musste diese aufgrund eines positiven Corona-Tests kurzfristig absagen. Umso mehr freute sich Petra Högl darüber, dass Geppert ihrer kurzfristigen Bitte zur Spargeleröffnung zu kommen, nachgekommen war. Nach einer kurzen Einweisung durch Johannes Prücklmayer meisterte der DEHOGA-Landesgeschäftsführer seine Aufgabe mit Bravour und holte die erste Spargelstange aus dem Spargeldamm. „Dies ist mein erstes Mal, dass ich Spargel steche“, freute sich Geppert über den gelungenen Spargelanstich.

Nach getaner Arbeit ging es für alle Teilnehmer in den Saal des Gasthaus Kuchlbauer in Abensberg. Dort führte Erzeugergemeinschaftsvorsitzende Petra Högl aus, dass „Spargel, gutes Bier, der Gillamoos, der Hundertwasser-Turm und Judo Abensberg so einmalig und liebenswert“ machen. Wie Högl betonte gebe es gute Gründe für den Abensberger Spargel. So komme dieser in der Regel noch am Tag der Ernte auf den Teller. Diese Frische garantiere besten Geschmack und auch den Erhalt aller gesundheitsfördernden Vitamine und Mineralstoffe. „Zudem fördert das im frischen Spargel enthaltene Asparagin die Produktion von Glückshormonen – auch das, meine ich, können wir in diesen schwierigen, in diesen unruhigen Zeiten wirklich gut gebrauchen“, sagte Högl. Anschließend bekam die neue Abensberger Spargelkönigin Anna Holzer von ihrer Vorgängerin Katharina Maier die Schärpe umgehängt und die Krone aufgesetzt. „Aufgewachsen auf einem Abensberger Spargelhof freue ich mich, als Produktkönigin den Spargel sowohl in der Region als auch außerhalb vertreten zu dürfen“, führte Holzer aus. Sie wünschte allen Spargelbauern eine gute Spargelzeit und eine ertragreiche Ernte. Vorgängerin Katharina Maier sagte, dass die Zeit als Abensberger Spargelkönigin unvergesslich sei, die sie für immer in ihrem Herzen tragen werde.


Erzeugergemeinschaftsvorsitzende Petra Högl (l.) mit der scheidenden Spargelkönigin Katharina Maier (Mitte) und der neuen Spargelkönigin Anna Holzer