MdL Petra Högl in den Bayerischen Medienrat gewählt

Kelheimer Abgeordnete folgt auf Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf

25.04.2022
Die Kelheimer Landtagsabgeordnete Petra Högl folgt auf Staatsministerin Ulrike Scharf (r.) als Medienrätin der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (Foto: Stefan Scheuerer)
Die Kelheimer Landtagsabgeordnete Petra Högl folgt auf Staatsministerin Ulrike Scharf (r.) als Medienrätin der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (Foto: Stefan Scheuerer)

Ehrenvolle Aufgabe für die Kelheimer Landtagsabgeordnete Petra Högl (CSU). Die CSU-Landtagsfraktion hat die Volkenschwander Landwirtschafts- und Sozialpolitikerin Petra Högl kürzlich einstimmig als deren Vertreterin in den Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien gewählt. 

Högl folgt auf Staatsministerin Ulrike Scharf, die mit ihrer Ernennung zur Bayerischen Sozialministerin Ende Februar dieses Jahres als Medienrätin ausschied. „Ich freue mich sehr über den Vertrauensbeweis meiner Fraktion, diese ab sofort als eine von fünf Abgeordneten im Medienrat zu vertreten. Auch wenn der Medienrat seine gesamtbayerische Verantwortung wahrnimmt, möchte ich dort auch besonders die Anliegen der Zuschauer und Zuhörer sowie der Programmanbieter aus Niederbayern vertreten“, betont Högl.

Der Bayerische Medienrat ist ein aus 50 Vertretern gesellschaftlich relevanter Gruppen in Bayern zusammengesetztes Gremium, welches die Interessen der Allgemeinheit wahrt, für Ausgewogenheit sorgt und Meinungsvielfalt und die Einhaltung der Programmgrundsätze überwacht. Ebenso genehmigen die Mitglieder des Medienrats die Grundangebote, stimmen dem Wirtschaftsplan zu, entscheiden über Fördermaßnahmen, stellen Richtlinien zur Programmorganisation auf und wählen den Präsidenten und die Mitglieder des Verwaltungsrats. Der Medienrat hat seinen Sitz bei der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) in München. Präsident der BLM ist seit vergangenem Jahr Dr. Thorsten Schmiege.