Barrierefreiheit am Bahnhof war Thema

MdL Petra Högl im Austausch mit Neustadts Bürgermeister Thomas Memmel

24.11.2021

Einen Rucksack an Themen gab es kürzlich für die Kelheimer Landtagsabgeordnete Petra Högl (CSU) bei ihrem Austausch mit Neustadts ersten Bürgermeister Thomas Memmel. Schwerpunkt des Gesprächs zwischen den beiden Politikern war dabei die Herstellung der Barrierefreiheit am Neustädter Bahnhof. 

Wie Thomas Memmel der Abgeordneten erläuterte, habe die Bahn die pragmatische Lösung mit Holzbrettern zwischen den Gleisen am Neustädter Bahnhof entfernt. Mit der Folge, dass seitdem die Querung der Gleise für Menschen mit Gehbehinderungen nur noch äußerst schwerlich erfolgen könne. „Wir haben auch viele Gäste, die zu Rehamaßnahmen mit dem Zug nach Neustadt anreisen und für die eine Querung der Gleise zwingend notwendig ist“, führte Memmel weiter aus. Landtagsabgeordnete Petra Högl sagte Neustadts Rathauschef zu, den Sachverhalt persönlich bei Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer und bei den Bayerischen Bahnverantwortlichen vorzubringen, um zeitnah gemeinsam an einer Lösung der Problematik arbeiten zu können.