Meine 8 Punkte für unseren Landkreis

Unser Landkreis
Die Menschen leben gerne in unserem Landkreis und fühlen sich hier wohl. Wir sind traditionsbewusst und modern zugleich. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass dies so bleibt. Für die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts ist es wichtig, dass wir über alle Generationen hinweg Familien, das Ehrenamt und Menschen mit Beeinträchtigungen unterstützen.
Um das zu schaffen, möchte ich auch weiterhin für die Menschen da sein, ihnen zuhören und mich in ihre Sorgen und Nöte hineinversetzen. Das liegt mir am Herzen und hilft mir, nie aus den Augen zu verlieren, worum es geht: um die Menschen im Landkreis.

Familien 
Bayern ist ein Familienland. In jeder Lebenslage gibt die Familie Halt, Sicherheit und Geborgenheit. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, lebenswerte Bedingungen zu schaffen, damit die Familie auch in Zukunft diese Kraftquelle sein kann. Dazu stellen wir mit bedarfsgerechten Betreuungs- und Bildungsangeboten für unsere Kinder und Jugendlichen die Weichen. Auf der anderen Seite aber braucht es auch den Respekt und die Wertschätzung für die Lebensleistung der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Sicherheit

Damit wir alle ein gutes und selbstbestimmtes Leben führen können, ist Sicherheit die Grundvoraussetzung schlechthin. Deshalb ist es mir ein großes Anliegen, unsere Polizei mit weiteren Stellen zu stärken. Außerdem möchte ich unsere Hilfs- und Rettungsorganisationen bestmöglich fördern, von der Feuerwehr bis zum Rettungsdienst.

Gesundheit
Wir alle werden immer älter, und das ist eine begrüßenswerte Entwicklung. Für ein lebenswertes Alter sind eine wohnortnahe Versorgung mit Krankenhäusern und Ärzten sowie ein verfügbares Pflegeangebot, wenn es gebraucht wird, von kaum zu überschätzender Bedeutung. Hierfür mache ich mich stark.

Handwerk und Mittelstand

Ob Handwerker oder Mittelständler: Für all unsere Betriebe in der Region ist ein verlässliches Umfeld entscheidend, um erfolgreich zu sein. Hierfür mache ich mich stark. So können wohnortnahe Ausbildungs- und Arbeitsplätze mit besten Zukunftsaussichten entstehen. Zufriedene Menschen sind das größte Kapital für unsere Wirtschaft. 

 


Digitalisierung und schnelles Internet
Schnelles Internet für alle und der Ausbau des Mobilfunknetzes sind wichtige Teile unserer Infrastruktur. Neue Technologien bieten uns viele Chancen und Möglichkeiten, im beruflichen und privaten Bereich. Ich möchte, dass wir die Chancen gemeinsam mit den Menschen in unserer Region nutzen. Denn unser Innovationsvorsprung sichert unsere Wirtschaftskraft und die Arbeitsplätze von morgen.

Nachhaltigkeit und Landwirtschaft
Unser Landkreis ist von den Sonderkulturen Hopfen und Spargel geprägt. Ob konventionell oder
ökologisch produziert, unsere Landwirte stellen Erzeugnisse der Spitzenklasse her. Ich bringe mich ein, damit sie mit verlässlichen Rahmenbedingungen planen können.
 Zugleich stehen ein nachhaltiger Umgang mit den natürlichen Ressourcen und der Schutz unserer Umwelt ganz oben auf meiner Prioritätenliste. 

Mobilität 
Der Landkreis Kelheim ist ländlich strukturiert. Wie komme ich am besten von A nach B? Die Mobilität der Menschen hat für mich oberste Priorität. Ich setze mich hier für zukunftsfähige Lösungen ein.