Ein Praktikum bei MdL Petra Högl und MdEP Manfred Weber

Johannes M. Zachmayer, Schüler am Gabelsberger Gymnasium in Mainburg, lernte Alltag der Abgeordneten kennen

26.07.2021
Johannes Zachmayer begleitete Petra Högl an einem Tag ins Maximilianeum, dem Sitz des Bayerischen Landtags in München (Foto: Stefan Scheuerer)
Johannes Zachmayer begleitete Petra Högl an einem Tag ins Maximilianeum, dem Sitz des Bayerischen Landtags in München (Foto: Stefan Scheuerer)

Johannes M. Zachmayer, Schüler der zehnten Klasse des Gabelsberger Gymnasiums in Mainburg, konnte bei einem einwöchigen Praktikum bei Landtagsabgeordneter Petra Högl und Europaabgeordneten Manfred Weber (beide CSU) Politik aus erster Hand erleben. Dabei begleitete der Teenager die Abgeordneten bei Ortsbesuchen und Veranstaltungen, durfte eine Plenarsitzung des Bayerischen Landtags live erleben und Petra Högl bei ihrer politischen Arbeit im Maximilianeum über die Schulter schauen.

Bei den verschiedenen Außenterminen konnte Johannes lernen, wie viel Arbeit und Zeitaufwand mit der politischen Arbeit verbunden ist, was er selbst als „interessant, stressig und anstrengend“ beschrieb. An zwei Tagen der Praktikumswoche durfte der Schüler dabei Manfred Weber bei zahlreichen Terminen in ganz Bayern begleiten. Zwei „stressige Tage“ mit dem Europaabgeordneten Weber zu Beginn der Praktikumswoche, wie der Schüler es beschrieb, haben Johannes angespornt für den Höhepunkt am gestrigen Donnerstag, an dem es für ihn mit Petra Högl in den Bayerischen Landtag ging. Diese hatte sich an diesem Tag viel Zeit für Johannes genommen. Sie führte ihn durch den Landtag, stellte ihm die Ministerien und verschiedenen Fraktionen vor und machte ihn auch mit einigen Politikern persönlich bekannt. Anschließend durfte Johannes die letzte Plenarsitzung des Bayerischen Landtags vor der Sommerpause auf der Besuchertribüne des Plenarsaals verfolgen und auch an der Niederbayernrunde, dem regelmäßigen Austausch der niederbayerischen CSU-Landtagsabgeordneten, teilnehmen. Diese sei seiner Aussage nach „sehr informativ und cool zum Zuhören“ gewesen.

Als Fazit resümierte Johannes, dass er bei beiden Abgeordneten viel über die praktische und zeitaufwendige politische Arbeit lernen konnte. Besonders habe ihn die „total unterschiedliche Atmosphäre“ zwischen den Politikern in- und außerhalb von Plenarsitzungen beeindruckt. Er selbst empfand das Praktikum als schön und will sich nun noch mehr in der Politik und in der JU engagieren.



Johannes Zachmayer mit Manfred Weber bei einem Betriebsbesuch in Mittelfranken (Foto: Josef Schachtner)