Campingplatz Freizeitinsel in Bad Abbach ein wahrer Familienbetrieb

Landtagsabgeordnete Petra Högl besucht Anlage der Familie Schmidbauer

16.08.2021
MdL Petra Högl im Gespräch mit Alois Schmidbauer vom Campingplatz Freizeitinsel in Bad Abbach - Foto: Scheuerer Stefan
MdL Petra Högl im Gespräch mit Alois Schmidbauer vom Campingplatz Freizeitinsel in Bad Abbach - Foto: Scheuerer Stefan

Ein wahrer Familienbetrieb ist der Campingplatz Freizeitinsel in Bad Abbach mit seinem Inselcafé und der ökologisch betriebenen Landwirtschaft. Seit mittlerweile acht Jahren gibt es nun den Campingplatz, der direkt am Donau-Radweg in der Nähe der Freizeitinsel gelegen ist. Seit drei Jahren gehört zum Campingplatz auch das Inselcafé. Dort zaubert Claudia Wehdanner, die Tochter von Alois und Angelika Schmidbauer, den Eigentümern des Campingplatzes, als ausgebildete Konditormeisterin für ihre Gäste regelmäßig leckeren Torten und Kuchen.

Entstanden sei die Idee für einen Campingplatz, so berichtet Alois Schmidbauer im Gespräch mit der Kelheimer Landtagsabgeordneten Petra Högl (CSU), nach einem Urlaub der Familie auf einem Campingplatz und aus dem landwirtschaftlichen Betrieb heraus. Bis heute gehört zum Familienbetrieb auch die Landwirtschaft, die seit 2009 nach den Biolandrichtlinien bewirtschaftet wird. „Hierum kümmert sich vor allem mein Sohn Christian, der gelernter Mechatroniker und Landwirtschaftsmeister mit Fachrichtung Bio ist. Ein Großteil der an den Campingplatz angrenzenden Flächen wird von uns bewirtschaftet“, berichtet Alois Schmidbauer weiter. Jeder im Familienbetrieb habe so seine festen Aufgaben.  

Besonders schätzt Alois Schmidbauer an seiner Arbeit, dass er viel Zeit mit der Familie verbringen könne. Aber auch den Arbeitsplatz an dem Ort zu haben, an den man lebt und die Möglichkeit, sich die Zeit für die Aufgaben selbst einteilen zu können, möchte er nicht mehr missen. Ein großes Anliegen ist ihm auch, jungen Menschen die Wertschätzung für Lebensmittel zu vermitteln. Daher sei der Campingplatz auch eingebunden in den Biobauernhof der Familie. „Dort erklären wir, wie auf einem Biohof gewirtschaftet wird“, so Schmidbauer. Der Biohof der Familie ist auch Teil des Programmes „Lernort Bauernhof“ des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Im Rahmen dessen haben Camper und Schulkinder die Möglichkeit ein paar Stunden auf dem Bauernhof zu verbringen und zu erleben, wie und wo Lebensmittel erzeugt werden. Petra Högl, Mitglied im Landwirtschaftsausschuss des Bayerischen Landtages, dankte Schmidbauer für dessen Einsatz zur Vermittlung des Wertes von Lebensmitteln. „Auch an den bayerischen Schulen wollen wir verstärkt auf die Vermittlung von Alltagskompetenzen setzen. In Form von Projektwochen soll der Fokus etwa darauf gerichtet werden, wo Lebensmittel herkommen und wie diese produziert werden“, führt Petra Högl aus. In den Projektwochen sollen die Themenfelder Ernährung, Gesundheit, Haushaltsführung, Umweltverhalten und selbst bestimmtes Verbraucherverhalten aufgegriffen werden.
Auch die nächsten Projekte hat Alois Schmidbauer bereits fest im Blick. So will er den Campingplatz weiter entwickeln. Aufgrund der steigenden Nachfrage nach Stellplätzen soll der zweite Bauabschnitt in Angriff genommen werden. Landtagsabgeordnete Petra Högl dankte Schmidbauer für den Einblick in den Familienbetrieb und den Austausch zu landwirtschaftlichen Themen. „Ich freue mich sehr, dass wir im Landkreis Kelheim so erfolgreiche Familienbetreibe mit verschiedenen Standbeinen haben. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg“, sagte Petra Högl abschließend.