Zahlreiche Themen im Blick

Politisches Kaffeekranzerl der FU Mainburg

03.11.2022

Zahlreiche Themen haben die Mitglieder der Frauen Union in Mainburg derzeit im Blick. Dies wurde beim kürzlich in Leibersdorf durchgeführten politischen Kaffeekranzerl für „jung und alt“ deutlich, zu der Vorsitzende Maureen Sperling zahlreiche Teilnehmerinnen, darunter auch Kelheims Landtagsabgeordnete Petra Högl (CSU), begrüßen konnte. 

Sperling, Mitglied im Mainburger Stadtrat sowie Kelheimer Kreistag, gab einen Zwischenbericht zu einer Reihe von zuletzt stattgefundenen Veranstaltungen und Initiativen der Mainburger CSU-Frauen. So sei der im Mainburger Stadtzentrum durchgeführte Perspektivwechsel im Rollstuhl ein voller Erfolg gewesen. „Wir wollten wissen, mit welchen Hindernissen ein Rollstuhlfahrer bei uns vor Ort ganz konkret zu kämpfen hat“, berichtet Sperling. Unter der Leitung von Abensbergs 3. Bürgermeisterin Marion Huber-Schallner, die selbst auf einen Rollstuhl angewiesen ist, ging es für die Teilnehmerinnen des Perspektivwechsels drei Stunden lang durch Mainburg. „Wir bleiben bei den Stadtverantwortlichen dran, damit die Erkenntnisse und Verbesserungsvorschläge aus dieser Erfahrung auch umgesetzt werden“, berichtete Sperling. Auch über das KEXI, den Rufbus für bedarfsgerechte Fahrten im Landkreis, informierten sich die Mitglieder der Frauen Union zuletzt in Neustadt, welches dort seit März dieses Jahres im Einsatz ist. Ziel sei es hier das KEXI in einem ersten Schritt auch für Mainburg mit einer Verbindung nach Rohrbach mit Anschluss an die Bahn zu installieren. „Hierfür werden wir uns weiter einbringen“, betonte Maureen Sperling. Positive Nachrichten hatte die FU-Vorsitzende auch von der Ilmtalklinik Mainburg. So stehe mit dem neuen Geschäftsführer Christian Degen nun jemand an der Spitze der Ilmtalklinik, der beide Häuser sehr gut kenne und dort auch schon in verschiedenen Bereichen tätig gewesen ist. Weiter habe seit Sommer diesen Jahres Otto Dietl, der Co-Chefarzt der Chirurgie in Mainburg, die Position des stellvertretenden ärztlichen Direktors der gesamten Ilmtalklinik inne und sei so an den wichtigen Entscheidungen des Klinikverbundes direkt mit beteiligt. Diese Entscheidungen würden auch zur Stärkung des Mainburger Krankenhausstandortes beitragen.

Landtagsabgeordnete Petra Högl gab den Teilnehmerinnen anschließend einen Einblick zu aktuellen Themen ihrer Tätigkeit. So arbeite sie derzeit intensiv mit ihren Kolleginnen und Kollegen der CSU-Landtagsfraktion am „Zukunftsprozess 2030“. Ziel sei es hier die Megathemen der Zukunft in den Blick zu nehmen und auch Zukunftsprojekte zu besuchen, wie Högl berichtete. Fünf Zukunftsfelder beinhalte dabei dieser Prozess. „Wir beschäftigen uns da intensiv mit Themen wie der Mobilität der Zukunft, gesundem Leben, dem Zusammenspiel von Öko und Tec oder auch dem Megathema Bildung“, führte Petra Högl aus. Leitgedanke für die CSU-Landtagsfraktion sei es dabei die Lebensqualität und den Wohlstand für die Menschen in Bayern zu sichern. Zum Abschluss nutzte Högl dann auch gleich die Gelegenheit, von den Teilnehmerinnen der FU-Veranstaltung deren Themen, Antworten und Wünsche an die Politik mit Blick auf das Jahr 2030 zu erfahren.