CSU-Landtagsfraktion besetzt Schlüsselpositionen neu

Petra Högl wird Sprecherin der CSU-Landtagsfraktion zu den Themen Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus Högl nun auch Mitglied im CSU-Fraktionsvorstand

17.11.2023
Petra Högl ist neue landwirtschafts- und tourismuspolitische Sprecherin der CSU-Landtagsfraktion. Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber freut sich auf die noch engere Zusammenarbeit mit Petra Högl in ihrer neuen Funktion.
Petra Högl ist neue landwirtschafts- und tourismuspolitische Sprecherin der CSU-Landtagsfraktion. Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber freut sich auf die noch engere Zusammenarbeit mit Petra Högl in ihrer neuen Funktion.

Die 85 Mitglieder umfassende CSU-Landtagsfraktion hat diese Woche in seiner Fraktionssitzung die Schlüsselpositionen mit der Wahl der 14 Arbeitskreisvorsitzenden neu besetzt. 

Die Arbeitskreisvorsitzenden sind die Fachsprecher der Fraktion für die jeweiligen Zuständigkeitsbereiche, die deckungsgleich mit den 14 Landtagsausschüssen sind, in welchen der Großteil der parlamentarischen Arbeit des Bayerischen Landtages stattfindet. Insgesamt besetzte die Fraktion hier fünf Positionen neu. Eine besondere Ehre wurde dabei der Kelheimer Landtagsabgeordneten Petra Högl zuteil. Diese wurde von den Mitgliedern der CSU-Landtagsfraktion einstimmig zur neuen Vorsitzenden des Arbeitskreises Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus gewählt und gehört künftig auch dem CSU-Fraktionsvorstand an. Petra Högl folgt in diesem Amt, zu dem ganz neu auch der Fachbereich Tourismus gehört, auf den Wunsiedler Landtagsabgeordneten Martin Schöffel, der von Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder kürzlich zum Heimat- und Finanzstaatssekretär berufen wurde. „Ich freue mich sehr über das große Vertrauen meiner Fraktionskolleginnen und Kollegen, dass ich mich in den nächsten fünf Jahren als Sprecherin der Fraktion für die Bereiche Landwirtschaft und Tourismus einbringen darf. Dies sind zwei wichtige Themenblöcke, die gerade auch für unseren Landkreis von herausragender Bedeutung sind“, betont die Kelheimer Abgeordnete. Weiter führt Petra Högl aus: „Unsere Region ist ländlich geprägt und die Landwirtschaft spielt insbesondere auch wegen den Sonderkulturen Hopfen und Spargel eine wichtige Rolle. Ich werde mich dafür einbringen, dass die Landwirte vor allem mit verlässlichen Rahmenbedingungen planen können. Zugleich gehört auch der Tourismus zu unserer Region. Wir leben da, wo andere gern Urlaub machen. Auch die medizinische Vielfalt mit den Heilbädern oder kulturelle Angebote sind im Kelheimer Landkreis eng damit verbunden. Viele Menschen, von der Schifffahrt, Gastronomie und Hotellerie finden dort ihr Auskommen. Ich werde mich auch hier für verlässliche Rahmenbedingungen und eine nachhaltige Weiterentwicklung des Tourismus einbringen“.