„Sehr aufmerksame Schüler“

Vorlesetag an der Aventinus Mittelschule

29.11.2023

Wie seit vielen Jahren üblich, haben sich die Aventinus Mittelschule und die Klassen der Staatlichen Wirtschaftsschule Abensberg auch 2023 wieder am bundesweiten Vorlesetag beteiligt und Freunde und Förderer der Schule und Persönlichkeiten aus der Region dazu eingeladen. 

Von der 5a bis zur M10 wurde den jungen Damen und Herren vorgelesen. Rektor Wolfgang Brey freute sich hinterher: „Die Schüler waren offenbar ein gutes Publikum! Es war mucksmäuschenstill“ – zur Freude der Vorleser. Die Aktion sei heute wichtiger denn je: „Eltern lesen nicht mehr vor, sie machen den Kindern gar keine Lust mehr aufs Lesen.“ Das aber sei wichtig für ein Sprachgefühl – und für die deutsche Sprache überhaupt: „Integration geht nur über die Sprache“, so der Rektor. Er bedankte sich bei allen, die die Vorleseaktion 2023 durch ihre Vorlesestunden unterstützt haben.

Bereits seit 2004 ist der bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest und begeistert als öffentliches Zeichen alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens. Nach den Schul-Schließungen, bedingt durch die Pandemie-Regeln, und dem stetig wachsenden Anteil an Schülern mit Migrationshintergrund könne heute „jeder dritte Neuntklässler nicht richtig Deutsch“, so der Rektor. Und jeder Fünfte könne nicht richtig schreiben.  „Das ist besorgniserregend. Wir brauchen eine durchgängige Lese- und Sprachförderung an den Schulen, denn zuhause wird oft zu wenig – oder gar nicht – Deutsch gesprochen.“ Lehrkräfte könnten das alles gar nicht auffangen: „In allen Bildungsbereichen herrscht Fachkräftemangel.“

Die Vorleserinnen und Vorleser an der AMA 2023: Andreas Dillinger (Produktionsmanager Fa. Glatt), Theatermacherin Angelika Sü, die Landtagsabgeordnete Petra Högl, Stadträtin Magdalena GRoll-Zieglmeier, Biburgs Bürgermeisterin und Schulverbandsmitlied Bettina Danner, die Elternbeiratsvorsitzende Frranziska  Kammerl-Zellner, ihr Vertreter Timo Bohnenstengel, Landrat Martin Neumeyer, Berufsschulleiter Hubert Ramesberger, die ehemalige Schulsekretärin Angelika Mandlik, die Leiterin des stadtmuseums Abensberg Dr. des. Beatrix Wichmann, Abensbergs 3. Bürgermeisterin Marion Huber-Schallner, Stadtrat Richard Zieglmeier, Stadtrat Reinhard Handschuh, Hans Necker von der AOK, Privatier Jörg Göhlund Abensbergs 1. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch, der zuvor bereits an der Avcentinus Grundschule vorgelesen hatte.