Großelterntag in Abensberg voller Erfolg

150 Gäste bei Vorstellungen im Roxy-Kino

16.10.2019

Ein voller Erfolg waren die vom CSU-Kreisverband Kelheim und der Frauen Union Abensberg organisierten Vorstellungen im Roxy-Kino Abensberg anlässlich des ersten Tages zu Ehren der Großeltern in Bayern. Rund 150 Teilnehmer konnten Petra Högl, Martin Neumeyer und Abensbergs FU-Vorsitzende Claudia Nier im Kono begrüßen. Gabi Röhrl erzählte dabei den Gästen bei zwei Vorstellungen über ihr Kino-Projekt „Nur die Füße tun mir leid - 900 Kilometer Jakobsweg“. 

„Glücklich sein kann so einfach sein!“ – das dachte sich Gabi Röhrl oft, als sie auf dem Jakobsweg unterwegs war. Dieses Gefühl wollte die gebürtige Holledauerin auch anderen vermitteln. Darum machte sich die Autodidaktin daran, den Pilgerweg nach Santiago de Compostela, filmisch für die Kinoleinwand, zu dokumentieren – alleine, mit professioneller Kameraausrüstung, als Teil der Pilger. Gabi Röhrl gab den Gästen einen Einblick in die Vorbereitungen zu den Filmaufnahmen, den Dreharbeiten am Weg, zeigte wie der Film am Schnittplatz entstand und beantwortete gerne alle Fragen zum Thema Jakobsweg. Als Höhepunkt gab es für die Teilnehmer einen Ausschnitt des fertigen Dokumentarfilms zu sehen. Nach dem großen Erfolg möchte die CSU auch im kommenden Jahr wieder eine Veranstaltung zu Ehren der Großeltern durchführen.