Seit vergangenen Freitag und noch bis zum kommenden Sonntag, den 28. Januar läuft auf dem Berliner Messegelände unter dem Funkturm wieder die Internationale Grüne Woche (IGW). Die Messe gilt als die international wichtigste Messe für die Ernährungswirtschaft, die Landwirtschaft und den Gartenbau und richtet sich sowohl an Fachbesucher als auch an das allgemeine Publikum. Bis zu 400.000 Besucher werden an den 10 Messetagen von den rund 1.400 Ausstellern aus über 60 Ländern erwartet.
Mit dabei in der großen „Bayernhalle“ auf der IGW ist in diesem Jahr auch wieder die Hopfenregion Hallertau mit einem eignen großen Messestand zusammen mit dem Landkreis Pfaffenhofen. Hopfenbotschafterin Elisabeth Stiglmaier vom gleichnamigen Hopfenerlebnishof in Attenhofen informiert dort die zahlreichen interessierten Gäste über die besonderen Vorzüge der Heimatregion. Unterstützung erhält Elisabeth Stiglmaier dabei von ihrem Mann, Attenhofens Bürgermeister Franz Stiglmaier, Hopfenbäuerin Kathrin Kund vom Hallertauer Hopfenhof in Geisenfeld sowie auch von Pfaffenhofens Kreisbäuerin Waltraud. Auch Kelheims Landtagsabgeordnete Petra Högl (CSU) informierte sich gemeinsam mit ihrem Ehemann, Volkenschwands Bürgermeister Franz Högl am ersten Messetag am Stand der Hopfenregion Hallertau. „Unsere Heimatregion Hallertau präsentiert sich wieder einmal exzellent auf der Grünen Woche. Der Messeauftritt ist sehr gelungen und unsere Botschafterinnen und Botschafter der Region am Messestand vermitteln den Besuchern das einmalige Lebensgefühl unserer Heimat. Alle Beteiligten machen dies hervorragend“, ist Petra Högl voll des Lobes für die Präsentation der Hallertau auf der Grünen Woche. Neben dem Besuch und zahlreicher Gespräche am Stand der Hallertau gab es für Petra Högl als amtierende Vorsitzende des Landwirtschaftsausschusses des Bayerischen Landtages eine Vielzahl an Terminen auf der Grünen Woche zu absolvieren. Gemeinsam mit weiteren Landwirtschaftspolitkern der CSU standen zahlreiche Gespräche mit Ausstellern in der Bayernhalle auf dem Programm. Ebenso ein Austausch am Bundeslandwirtschaftsministerium mit dem Landwirtschaftsausschuss des Landtags.In diesem Jahr präsentiert sich Bayern auf der Grünen Woche wieder als facettenreiche Genuss- und Urlaubsdestination sowie als starker Landwirtschaftsstandort. Im Mittelpunkt stehen in der Bayernhalle typisch bayerische Spezialitäten, touristische Angebote sowie in diesem Jahr als thematischer Schwerpunkt alles rund ums Thema „Almen und Alpen – Milcherzeugung auf Bayerisch“. Mehr als 80 bayerische Aussteller, darunter beispielsweise Erzeuger von Frankenweinen und Klosterbieren, von Gewürzen, Honig und Strohschwein-Spezialitäten sind in der Bayernhalle anzutreffen. Ebenfalls vor Ort sind acht Tourismusverbände und mehrere Landkreise, wie etwa der Landkreis Pfaffenhofen. Auch die Anbietergemeinschaften „Urlaub auf dem Bauernhof“ präsentieren Bayerns schönste Urlaubshöfe mit regionalen Besonderheiten, bayerischem Brauchtum, atemberaubend schöner Natur und bayerischer Gastlichkeit. Zusätzlich stellen neun Verbände Bayerns Vielfalt unter anderem anhand von Weinbau, Fischereiwirtschaft und ökologischem Landbau vor. Neu in der Bayernhalle in diesem Jahr: eine moderne Podcast-Liegewiese. Dort können Besucherinnen und Besucher akustisch in Geschichte und Geschichten rund um das Urlaubsland Bayern eintauchen. Ein weiteres Highlight ist der traditionsreiche bayerische Biergarten in der Bayernhalle, wo auch pure bayerische Lebenslust geboten wird. Denn rund 50 Musik- und Trachtengruppen mit zirka 1.200 Mitwirkenden zeigen dort eindrucksvoll, "wie Bayern musiziert, tanzt und feiert".