Landtagsabgeordnete Petra Högl stellvertretende Ausschussvorsitzende im Bayerischen Landtag Ausschussmitglieder wählen Högl mit großer Mehrheit

Högl auch „amtierende Ausschussvorsitzende“ des Landwirtschaftsausschusses

23.11.2023

Heute haben sich im Bayerischen Landtag die 14 Fachausschüsse bei ihrer jeweils ersten Sitzung konstituiert. So auch der Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus. 

Bei der Sitzung wurde die Kelheimer Landtagsabgeordnete Petra Högl (CSU) mit großer Mehrheit zur stellvertretenden Ausschussvorsitzenden gewählt. Von den 18 Mitgliedern des Ausschusses erhielt Högl 15 ja Stimmen bei 3 Enthaltungen. Nachdem der von der AfD für den Ausschussvorsitz vorgeschlagene Kandidat MdL Ralf Stadler nur 3 der 18 abgegebenen gültigen Stimmen auf sich vereinen konnte, ist Högl nun auch „amtierende Ausschussvorsitzende“ und leitete nach ihrer Wahl bereits die erste Sitzung des Ausschusses heute.

„Ich bedanke mich für das große Vertrauen meiner Abgeordnetenkolleginnen und Kollegen, die mich heute zur stellvertretenden Ausschussvorsitzenden gewählt haben. Ich nehme diese neue Aufgabe gerne an. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen möchte ich daran arbeiten, dass wir für unsere Land- und Forstwirte verlässliche Rahmenbedingungen schaffen. Denn die bayerische Land- und Forstwirtschaft ist mit dem Ernährungsbereich ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und auch das Rückgrat für den ländlichen Raum. Inhaltlich geht es hierbei, um nur ein paar Punkte zu nennen, etwa um die Wertschätzung und Anerkennung der Leistungen unserer Landwirtinnen und Landwirte, die Wertschöpfung durch regionale Qualitätsprodukte, die Ernährungssicherung oder auch die Rolle der Land- und Fortwirtschaft als wichtiger Baustein bei der Energiewende. Zugleich möchte ich mich auch für eine nachhaltige Weiterentwicklung und für verlässliche Rahmenbedingungen für den Tourismus in Bayern einbringen. Denn viele Menschen finden dort ihr Auskommen“, betont Petra Högl.

Bereits in der vergangenen Woche wählten die 85 CSU-Abgeordneten Petra Högl einstimmig zur Vorsitzenden des Arbeitskreises Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus der CSU-Fraktion.