1. Bayerischer Tag der Militärtradition war ein voller Erfolg

25.09.2023 | CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag
(v.l.n.r.) Robert Brannekämper, Staatsminister Dr. Florian Herrmann, General a.D. Dr. Klaus Naumann, Johannes Hintersberger
(v.l.n.r.) Robert Brannekämper, Staatsminister Dr. Florian Herrmann, General a.D. Dr. Klaus Naumann, Johannes Hintersberger

Die CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag hatte sich lange dafür stark gemacht – nun war es so weit: Die Bayerische Staatsregierung lud am 21. September 2023 zum 1. Bayerischen Tag der Militärtradition ins Neue Schloss Schleißheim ein.

Johannes Hintersberger, Vorsitzender des Arbeitskreises Wehrpolitik, und Robert Brannekämper, Vorsitzender des Ausschusses für Wissenschaft und Kunst, zeigten sich begeistert: "Bayern steht hinter allen aktiven Soldaten und Soldatinnen, wie auch den Veteranen und Reservisten der Bundeswehr. Der Tag der Militärtradition ist hierfür ein starkes Zeichen!"
 
In Partnerschaft mit der Bundeswehr, der Arbeitsgemeinschaft der Reservisten-, Soldaten- und Traditionsverbände in Bayern e.V. und dem Freundeskreis Infanterie-Leib-Regiment e.V. gestaltete die Bayerische Staatsregierung den Festtag, mit dem einerseits Militärtraditionen aus dem Königreich Bayern und aus der Bundeswehr in Bayern gepflegt und andererseits ein besonderer Dank des Freistaates für die Leistungen ehemaliger und aktiver Soldaten ausgedrückt werden soll.
 
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg: Weit über 400 Teilnehmer aus ganz Bayern waren zur traditionellen Kranzniederlegung am sogenannten Leiberstein im Maxhof, einem ökumenischen Gottesdienst zum Gedenken an Gefallene und Kriegstote sowie zur Festveranstaltung im großen Saal des Schlosses zusammengekommen, bei der u.a. der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, Dr. Florian Herrmann, sowie der frühere Generalinspekteur der Bundeswehr, General a.D. Dr. Klaus Naumann, das Wort an die Gäste richteten. Beim abschließenden Staatsempfang war für das leibliche Wohl bestens gesorgt.